Kommentare
Grüss Gott Christof,

vlt. habe ich dich falsch verstanden aber ich meine die Ethikschwelle ist von ehemalig höher jetzt niedrig geworden. Früher haben die Firmen ihre Mitarbeiter nicht SO ausgebeutet. Die Amerikanisierung der Arbeitswelt hat viele an den Rand ihrer Existens gebracht.
Das kümmert keinen und jeder versucht mitzunehmen was geht. Ich kann da keine wachsende Ethik erkennen.

Liebe Grüsse//Erika
#1 Erka (Homepage) am 06.04.2009 14:16
Sie war nach dem Krieg niedrig. Und auch ein Herr Grundig und wie sie alle hießen, haben für ihren persönlichen Erfolg alles legitimiert. Despoten gab es da weit aus mehr. Somit ist der steigende Widerstand gegen dieses System spürbar. Auf der anderen Seite legitimiert er auch zu solchen Auswüchsen wie wir es Heute erleben müssen. Somit gibt es eine wachsende angewiderte Gegenbewegung von Menschen, die so nicht denken und handeln wollen.
#1.1 Christof Hintze (Homepage) am 06.04.2009 18:50
Hallo Christof,

ja, das mit den Despoten stimmt 100%.
Aber ich glaube bei denen noch Gefühle zu orten. Heute geht alles so kaltschnäuzig.
Es berührt keinen, wer nicht spurt wird ausgewechselt. Vlt. deutle ich den früheren Arbeitgebern was rein was gar nie da war. Meiner Mutter Lieblingsspruch war: Geht es dem Unternehmer gut, dann geht es dem Arbeiter ebenso. Das hab ich dummerweise irgendwie übernommen und erst sehr spät abgelegt.
Aber ich bin froh, dass es sich ändert und hoffentlich besser wird. Gerade beim Schreiben wird mir klar, dass ich mein persönliches ArbeitsDrama immer noch nicht verarbeitet hab und noch nicht klar erkennen kann wie Ausbeutung, wenn sie subtil vonstatten geht, bewerkstelligt wird.

Liebe Grüsse//Erika
#1.1.1 Erika (Homepage) am 09.04.2009 00:01
Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA